Meine Coachingphilosophie

Meine Coachingphilosophie

Als Coach verstehe ich mich als ihr Wegbegleiter für eine definierte Zeit, in der besondere Fragen oder Themen bearbeitet werden.
Mein Coaching-Ansatz ist lösungsorientiert, die Methoden, welche ich anwende, dienen als Hilfsmittel zum Zweck.
Ein wichtiger Aspekt ist die bedingungslose Annahme des Coachee, die tiefe, echte Wertschätzung seiner Persönlichkeit und seines Wesens.
Der Coach diskriminiert niemanden wegen der Zugehörigkeit zu einer Rasse und/oder Religion oder wegen seiner wirtschaftlichen und/oder sozialen Schicht.
Als Coach versuche ich das Bewusstsein der Würde, Autonomie und Verantwortung des Coachee zu wecken.
Für mich ist es wichtig, den Coachee auf seinem Weg konkret zu begleiten. Nicht nur mit meinem angesammelten Wissen über Methoden, sondern ihn dorthin zu bewegen und motivieren, dass der Coachee die neu entdeckten Erkenntnisse im Alltag umsetzen kann.

 

 

Ein Zitat trifft dies so ziemlich auf den Punkt:

"Es ist nicht genug zu wissen,

man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen,

man muss es auch tun!

Johann Wolfgang von Goethe

[weiter zum Coachingkonzept]